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Bachelor and Master Theses
The Unconscious Perception (Unbewusste Wahrnehmung von Information) [VERSTECKT]
Masterarbeit vom 27. November 2009; offen

Zwischenmenschliche Kommunikation verwendet Informationen wie Gestik, Mimik, Gesichtsausdruck, Sympathie, etc. um die Entscheidungsfindung in bestimmten Situationen zu erleichtern; in der Mensch-Computer Interaktion  hingegen basieren Entscheidungen auf "harten Fakten".

Ein Ziel zukünftiger Systeme könnte es sein, möglichst "menschlich" zu funktionieren und zu reagieren, bspw. durch Übermittlung zusätzlicher, unbewusst wahrgenommener Informationen, die den Benutzer in seiner Handlung beeinflussen.

Goals:

  • Untersuchung der Wirksamkeit von Informationen, die unbewusst wahrgenommen werden.
  • Experimente können unter Einsatz unterschiedlicher Sinnesmodalitäten (Sehen, Hören, Riechen, Tasten) durchgeführt werden
  • Beispiel: Verwendung eines Fahrzeugsimulators um Reaktionszeiten bei Testpersonen mit/ohne Zusatzinformation zu bestimmen und vergleichen...

Technologies:

Falls Sie Interesse an diesem Aufgabengebiet haben stehen wir gerne für weiterführende Informationen und Themenfestlegung zur Verfügung (anrufen, E-Mail oder vorbeikommen...).


Related Work:

a) Books:

  1. Sensation & Perception, Jeremy M. Wolfe, Keith R. Kluender, Dennis M. Levi, Linda M. Bartoshuk, Rachel S.
    Herz, Roberta L. Klatzky, Susan J. Lederman, and Daniel M. Merfeld, Sinauer Associates, Inc., 23 Plumtree Road, Sunderland, MA 01375, USA, second
    edition, February 2009. ISBN: 978-0-87893-953-4.
  2. Handbook of Cognitive-Behavioral Therapies, Third Edition (Hardcover), Keith S. Dobson PhD (Editor), The Guilford Press; Third edition (November 12, 2009), 481 pages, ISBN-13: 978-1606234372
  3. The New Unconscious, Oxford Series in Social Cognition and Social Neuroscience, Ran R. Hassin (Editor), James S. Uleman (Editor), John A. Bargh (Editor), 608 pages, Oxford University Press, USA, 1st edition, 2004, ISBN-13: 978-0195149951
  4. Engineering Haptic Devices: A Beginner's Guide for Engineers, Springer-Verlag Berlin, 472 Pages, 1st edition, 2009, ISBN-13: 978-3540882473
  5. Haptic Rendering: Foundations, Algorithms, and Applications, Ming C. Lin (Editor), Miguel Otaduy (Editor), 650 pages, A. K. Peters, 2008, ISBN-13: 978-1568813325
  6. The new unconsciousness, Hassin, R.R., Uleman, J.S., Bargh, J.A., eds., Oxford University Press, New York, 2005, ISBN: 0-19-514995-5
  7. Spüre die Welt, Norretranders, T., Rowohlt, 1997, ISBN: 978-3499602511.
b) Miscellaneous:
  1. Weinstein, S. Intensive and Extensive Aspects of Tactile Sensitivity as a Function of Body Part, Sex, and Laterality. In D.R. Kenshalo (Ed.), The Skin Senses (pp.195-222). Springfield, IL: Charles C. Thomas, 1968
  2. Norretranders, T.: The User Illusion: cutting consciousness down to size. Viking Adult, April 1998, ISBN: 978-0670875795.
  3. George W. Bush Uses Subliminal Persuasion on Election Day (http://summithosting.biz/georgebush/)
  4. Brannon, L.A., Brock., T.C.: The Subliminal Persuasion Controversy: Reality, Enduring Fable, and Polonius's Weasel. In: Persuasion: Psychological Insights and
    Perspectives. Allyn & Bacon (April 1994) 15 Available at http://courses.umass.edu/psyc392a/pdf/brannon&brock.1994.pdf
  5. Epley, N.: Science or science fiction? investigating the possibility (and plausibility) of subliminal persuasion. Laboratory manual, Department of Psychology, Cornell
    University (2005) Edited and updated by Doug Elrod, online: http://www.csic.cornell.edu/201/subliminal
  6. Weir, W.: Another look at subliminal "facts". Advertising Age (October 15 1984)
  7. Rongey, M.D.: The e ffect of visual subliminal messages on viewers' color choice, Technical Report S0313, California State Science Fair (CSSF), Forest Charter
    School, Nevada City (April 2006)
  8. Vokey, J., Read, J.: Subliminal messages: Between the devil and media. American Psychologist 40 (1985) 1231{1239 (9)
  9. Raudenbush, B.: The effects of odors on objective and subjective measures of physical performance. The Aroma-Chology Review IX(1) (2000)

Keywords: Perception, Unconscious, Subliminal, Wahrnehmung, Unbewusst, HCI, Mensch-Computer Interaktion

Contact: Alois Ferscha, Andreas Riener